Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Ausbildung von 30 neuen Feuerwehr-Ersthelfern im Bezirk Linz-Land

FF Neuhofen an der Krems zur Übersicht

Am Samstag, den 21. September 2024, fand eine intensive Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Linz-Land im Bereich des Feuerwehrmedizinischen Dienstes (FMD) bei der FF Neuhofen statt. Insgesamt 30 neue Feuerwehr-Ersthelfer aus verschiedenen Wehren des Bezirks wurden dabei sowohl theoretisch als auch praktisch auf ihre Aufgaben im Einsatz vorbereitet.

Die Ausbildung durchgeführt von den erfahrenen Kameraden aus dem Bereich FMD sowie auch dem Rettungsdienst umfasste vielfältige Szenarien, bei denen die Teilnehmer lernen mussten, als Bindeglied zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt zu agieren. Diese Rolle ist von zentraler Bedeutung, um eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit im Ernstfall zu gewährleisten. Die Feuerwehr-Ersthelfer unterstützen nicht nur bei Bränden oder technischen Einsätzen, sondern spielen auch bei medizinischen Notfällen eine entscheidende Rolle.

Die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Einsatzkräften ist essenziell für eine schnelle und effiziente Hilfeleistung. Die neuen Feuerwehr-Ersthelfer fungieren als entscheidende Schnittstelle, die den Informationsfluss und die Zusammenarbeit im Einsatzgebiet steuert. Dadurch wird sichergestellt, dass Notarzt und Rettungskräfte sofort über die Lage und den Zustand der Patienten informiert sind, was wertvolle Zeit spart.

Die Ausbildung der 30 neuen Ersthelfer erhöht die Zahl der ausgebildeten Feuerwehr-Ersthelfer im Bezirk Linz-Land auf insgesamt 180. Damit ist die flächendeckende Versorgung im gesamten Bezirk weiter gestärkt, und die freiwilligen Feuerwehren sind noch besser in der Lage, bei Einsätzen nicht nur eigenständig zu handeln, sondern auch als verlässliche Partner des Rettungswesens aufzutreten.

Der FMD ist eine unverzichtbare Säule des Einsatzgeschehens, insbesondere bei großen Schadenslagen oder Unfällen, bei denen eine enge Abstimmung aller Kräfte erforderlich ist. Die Feuerwehr-Ersthelfer sorgen dafür, dass die komplexen Abläufe zwischen Feuerwehr und medizinischen Rettungskräften reibungslos ineinandergreifen.

Dank dieser kontinuierlichen Ausbildung sind die freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Linz-Land bestens vorbereitet, in kritischen Momenten die entscheidenden Schritte zu setzen und eine effiziente Übergabe an die medizinischen Profis zu gewährleisten.

Mit dieser Ausbildung wird die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Notärzten im Bezirk Linz-Land weiter gestärkt. Die neuen Ersthelfer spielen eine entscheidende Rolle dabei, im Notfall schnelle und koordinierte Hilfe sicherzustellen.

Weitere Bilder, und diese auch in einer hohen Auflösung, gibt es auf dem Flickr Account des BFKDO Linz-Land:

flic.kr/s/aHBqjBJxbk