Suche nach ...

Bezirksjugendlager Rufling 2024

FF Neuhofen an der Krems zur Übersicht

Von 12. bis 14. Juli 2024 fand das diesjährige Bezirksjugendlager in Rufling statt.

Nachdem die Taschen gepackt und in die Feuerwehrfahrzeuge eingeräumt waren, machten sich die 24 Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren acht Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg nach Rufling. Bereits am Tag zuvor haben wir unsere vier Zelte aufgebaut. Zuerst stand die Besichtigung der Firma Rosenbauer auf dem Programm, wo uns der Bau von Feuerwehrautos nähergebracht wurde. Zurück am Lagergelände mussten wir vorübergehend in die Sporthalle ausweichen, da ein Gewitter aufzog. Mit Kartenspielen wurde die Zeit überbrückt und anschließend konnten wir endlich unsere Zelte beziehen. In Anwesenheit des Bezirkskommandanten und vieler Ehrengäste wurde das Lager am Abend feierlich eröffnet.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, bei dem wir Energie und Kraft für den darauffolgenden Orierntierungsmarsch tankten. Bei einer Wanderung durch Leonding mussten wir sieben Stationen absolvieren wie beispielsweise ein Dienstgrad-Memory, Dosenschießen mithilfe der Kübelspritze und Leinensackerl-Zielwerfen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Zwischendurch haben wir uns am Eiswagen mit einer kleiner Abkühlung für die anstrengende Wanderung belohnt. Am Abend stand das Highlight des Lagers an: die Playbackshow! Unsere Jugendgruppe zeigte voller Euphorie ihre Performance zum Lied “Ich bin bereit” aus dem Disney-Film Vaiana. Voller Spannung erwarteten wir die Siegerehrung: Beim Orientierungsmarsch belegten unsere Gruppen den hervorragenden ersten und dritten Platz! Eine Überraschung folgte noch - die Jugendgruppe Neuhofen erreichte durch die tollen Leistungen bei den einzelnen Bewerben den Bezirkssieg und durfte sich über die Ehrenscheibe freuen!

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück an den Abbau der Zelte. Nach einer gemeinsamen Schlussveranstaltung machten wir uns wieder auf den Heimweg!

Wir haben drei erlebnisreiche und lustige Tage gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk verbracht und freuen uns bereits jetzt auf das Lager im nächsten Jahr!

Kinder und Jugendliche
    Betreuerinnen und Betreuer