Suche nach ...

Rauchentwicklung am Marktplatz

FF Neuhofen an der Krems zur Übersicht

Am 04.09.2024 wurden wir gemeinsam mit der FF Weißenberg um 17:36 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einem Keller am Marktplatz alarmiert.

Der Einsatzort war direkt an der Kreuzung Marktplatz mit der Bundesstraße beim Gasthaus Hofwirt. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass zum Glück doch kein Brand vorliegt, sondern durch einen technischen Defekt das Überdruckventil der Heizungsanlage ausgelöst hat.
Der laute Knall und der Wasserdampf haben den Wirt das Schlimmste befürchten lassen und er hat völlig korrekt sofort den Notruf gewählt. Die Alarmpläne lösen bei dieser Schilderung natürlich auch eine entsprechend große Welle aus und so wurden Polizei, Rettung und 2 Feuerwehren zum Einsatzort gerufen.
Nach der (durch den Wasserdampf sehr schweißtreibenden) Erkundung konnten wir rasch wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eine lustige Anekdote bei diesem Einsatz:
Ein Kamerad kam gerade mit dem Zug von der Arbeit nach Hause und stieg beim Bahnhof in den Bus als die Alarmierung über Pager und Sirene einging. Er ist rasch wieder ausgestiegen und Richtung Feuerwehrhaus gelaufen. Nach ca. 200 Meter hat ihn der Bus auf seiner geplanten Tour wieder eingeholt, und der Busfahrer hat ihn dann direkt zum Feuerwehrhaus gebracht. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

• Eingesetzte Fahrzeuge der FF Neuhofen: RLF, LF
  • Einsatzleiter FF Neuhofen: HBI d. F. Otmar Zeintl