Suche nach ...

Zwischenbericht zum Starkregen

FF Neuhofen an der Krems zur Übersicht

Der Pegel der Krems sinkt aktuell und auch der Regen hat nachgelassen. Eine gute Gelegenheit um eine Zwischenbilanz für Neuhofen zu ziehen.

Der starke Regen hat auch Neuhofen das ganze Wochenende über im Griff gehabt. Die Regenmengen waren jedoch gut vorhergesagt und die Vorbereitungen (Feuerwehr, Gemeinde, Bevölkerung, etc) haben sich ausgezahlt.

Bis Sonntag Abend sind wir von einem klassischen Krems-Hochwasser verschont geblieben und die Prognosen sehen aktuell auch nicht besorgniserregend aus. Die Feuerwehr Neuhofen war aber trotzdem bei zahlreichen kleineren Einsätzen gefordert:

• umgestürzter Baum über B139
  • Freimachen von Abflüssen
  • Auspumpen von Kellern bzw. Tiefgaragen
  • Kontrolle der Pegelstände von Krems und kleineren Bächen

Das neue Rückhaltebecken in Wartberg wurde an diesem Wochenende das erste Mal verwendet. Es hat ungefähr das Speichervermögen des Almsees (das wurde aber nicht alles benötigt) und hat den Wasserstand der Krems wie geplant niedrig gehalten.